Hochwertige Kompaktkameras bedienen einen großen Markt

Fotoquelle: 123RF

Rund 85 % der Fotos entstehen heute weltweit nicht mehr mit einer Fotokamera, sondern mit einem Smartphone – mehr als eine Billion Aufnahmen pro Jahr. Gerade einmal zehn Jahre hat das Handy für diese Erfolgsgeschichte benötigt. Nach ersten eher kümmerlichen Bildergebnissen kann sich die Qualität jetzt nicht nur sehen lassen, sondern sie übertrifft zumindest einfache Kompaktkameras. Aber die Geschichte des Fotoapparats ist auch nach rund 180 Jahren wohl noch lange nicht zu Ende.

Action Cams für rasanten Sport

Selbst in der jungen Generation greift eine Mehrheit zusätzlich zu einer richtigen Kamera. Einen erheblichen Anteil daran haben Action Cams, die am Körper, auf dem Motorradhelm, auf Skiern, Snowboards oder Surfbrettern befestigt werden und eindrucksvolle Videos oder Schnappschüsse der sportlichen Leistungen liefern. Niemand würde ein wertvolles Smartphone einer Bergabfahrt mit dem Mountainbike oder dem Salzwasser eines Segeltörns aussetzen – vermutlich wäre das Gerät danach auch reif für den Elektronikschrott.

Schlechtes Licht, große Abzüge

Kostenloses E-Book zum download:

Ein wesentliches Problem der Handy-Fotos ist die sehr kleine Sensorfläche. Das Infoportal www.digitalkameratrends.com stellt klar, dass es nicht allein auf die Auflösung ankommt, also auf die Zahl der Bildpunkte. Werden nämlich zu viele Pixel auf engstem Raum zusammengedrängt, kommt es zu gegenseitigen Beeinflussungen, die als Bildrauschen sichtbar werden. Im Kompaktkamera-Test der Stiftung Warentest und von Fachmagazinen erzielen deshalb Geräte mit großen Sensoren regelmäßig die besten Resultate. Sobald das Licht schlecht wird, sind gute Kompaktkameras dem Smartphone überlegen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie die Bilder nicht nur auf einem kleinen Display betrachten, sondern großformatige Belichtungen beim Fotohändler in Auftrag geben. Für eine Kamera mit großem Sensor muss man allerdings auch tief in die Tasche greifen. 700 bis 1.000 Euro ist ein durchaus angemessener Preis für Modelle mit 1-Zoll-Sensor.